Samstag, 31. März 2012

PBL3717A Stepper Motor Driver

Da ich bei meinem RepRap festgestellt hab wie schön doch Schrittmotoren sind, und vor allem wie billig, gerade wenn man nicht viel drehmoment braucht hab ich mich auf die suche nach einem günstigen Schrittmotortreiber gemacht. Fündig bin ich bei Pollin geworden in Form des PBL3717A. Eine Single H-Brücke mit 4 Stromstufen für 2€, für einen normalen Schrittmotor benötigt man zwei von diesen und zum Steuern noch einen µC. Dazu verwende ich wie üblich den ATmega8  gibts schon ab gut 2€ + zusätzliche Bauteile bekommt man einen Schönen Schrittmotorcontroler mit Viertelschrittbetrieb für unter 10€ incl. UART/I2C oder was für eine Ansteuerung auch immer.
Man könnte natürlich auch den L298 verwenden aber ich mag das Gehäuse nicht, es ist irgendwie ungünstig belegt und schlecht zum Routen bei einlagigen Platinen.


Außerdem hab ich eine kleine Handbox gebaut um die Mechanik zu "Debuggen"
ein Poti für die Geschwindigkeit
ein Knopf für Rechts- und Linkslauf
und ein Drehgeber für schrittweise vorwärts/rückwärts:


Download egale Files

Geätzt und gebohrt fertig zum Bestücken:

Fertig gelötet und angeschlossen:

Funktioniert soweit, Video folgt noch.
Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell 3.0 Unported Lizenz

1 Kommentar:

  1. Hi Andreas

    could you share the code for the

    pbl3717a-stepper-motor-driver.

    Great Blog

    Thanks

    Rupert (ruperthirst@gmail.com)

    AntwortenLöschen